22.-24.September 2017: HSV Fußballschule und Trainerschulung

Gleichzeitig fand von Samstag bis Sonntag eine Fußballschule für Kinder von 6-12 Jahren des HSV statt. 66 Kinder wurden von 5 jungen Trainern des HSV betreut. Alessandro Helmke als Campleiter, Iwen Boysen, Miguel Mudryk, Nikola Ebrecht und Vanessa Grabner vermittelten den Kindern die neusten Trainingsmethoden, mit einen sehr ansprechenden aktuellen Trainingsprogramm. Jürgen Krause hatte als bekennender HSV Fan, die Schulung nach Berndorf geholt und mit einem Team das Wochenende organisiert. Der TSV freute sich über das Angebot als eine gute Werbung für den Verein. Die Waldecker Bank unterstützte, durch Marketingleiter Carsten Stumpe, das Trainingscamp mit einer Spende.

Zum Abschluss des Schulungswochenendes konnten sich die Eltern vom Erlernten der Kinder überzeugen. Alle Kinder durften einmal gegen die Trainermannschaft spielen. Man sah ihnen den Spaß an. Was bemerkenswert war, die meisten Kinder kannten sich vorher nicht und am Abschlusstag sah man ein großes Team. Jeder half Jeden, es wurde zusammen gejubelt und man litt zusammen,wenn mal etwas nicht gleich klappte. Die jungen Trainer haben ein sehr guten Händchen im Umgang mit den Kinder bewiesen. Es stand nicht nur der sportliche Erfolg im Vordergrund, sondern der Teamgeist war ein wichtiger Aspekt. Alessandro Helmke erklärte den Kindern mehrfach, dass es nicht selbstverständlich ist,das Kinder es von ihren Eltern ermöglicht bekommen, eine Schulung besuchen zu können.

Alles in allem ein erfolgreiches Wochenende, mit vielen glücklichen Gesichtern auf Seiten der Kinder, Eltern, den Organisatoren und den Vorstand des TSV. Am Samstag Abend waren die Trainer des HSV Gast des Sportvereins.

„So freundlich sind wir noch nirgends aufgenommen worden“

Das waren die Worte bei der Abfahrt. Eine weitere Schulung ist 2019 geplant Ein Dankeschön an Jürgen Krause, Nina Krause und ihr Team, die dieses Wochenende erst möglich gemacht haben.