Ein Rückblick

Am 17. Juni 1908 versammelten sich 28 junge Männer in der ehemaligen Gaststätte Graf, um den Turnverein 1908 Berndorf zu gründen. Zu jener Zeit war das Turnen ausschließlich Männersache. Mit der Gründung des Turnvereins fasste auch in Berndorf die turnerische Bewegung Fuß, die Turnvater Jahn eingeleitet hatte. Bereits 1913 war der junge Verein Ausrichter eines Bezirksturnfestes für den nordhessischen Raum. Nach dem Ersten Weltkrieg nahm man das Vereinsleben wieder auf, und 1925 konnte bei einem weiteren Bezirksturnfest die neue Fahne geweiht werden.

Ein Jahr später wurde unter erheblicher Eigenleistung die Badeanstalt gebaut und ein Kleinkaliberschießstand errichtet. In den folgenden Jahren bis zum Zweiten Weltkrieg entwickelte sich das Berndorfer Turnen zu einer Hochburg im Turngau Waldeck, und unsere Sportler wurden bis weit über die Grenzen des Heimatkreises hinaus bekannt. Parallel zum Turnen hielten das Faust- und Handballspiel Einzug in die Aktivitäten des Turnvereins, spielten aber noch eine untergeordnete Rolle. Die Schrecken des Zweiten Weltkrieges zogen auch an unserem Verein nicht vorbei und hinterließen furchtbare, nicht zu schließende Lücken.

Am 14. Juni 1946 wurde der Verein unter dem Namen Turn- und Sportverein wiedergegründet. Erstmals traten auch Mädchen und Frauen dem Verein bei und bestimmten seit dieser Zeit zu einem wesentlichen Teil das Vereinsgeschehen mit. Seitdem betreibt der TSV eine außerordentlich starke Breitensportarbeit. Heute sind die Mitglieder in den Sparten Handball, Fußball, Volleyball, Jazztanz, Gymnastik, Tennis und Kinderturnen aktiv. Durch sein interessantes Angebot und die stets wachsende Bevölkerung in unserer Heimatgemeinde zählt der Verein zur Zeit mehr als 700 Mitglieder. Mehr als 30 Mitglieder sind derzeit als ehrenamtliche Helfer und Betreuer tätig. Im Sommer 2008 feierte der Sportverein sein 100-jähriges Bestehen! Die Vereinsführungen waren und sind stets bemüht, mit einem vielseitigen sportlichen Angebot Kinder, Jugendliche und Erwachsene anzusprechen. Geselligkeit und sinnvolle Freizeitgestaltung haben bei uns den gleichen Stellenwert wie das Streben nach Leistung, Punkten und Meisterschaft. Deshalb nehmen auch Sie teil an unserer Gemeinschaft!