26. Januar 2018: Jahreshauptversammlung

„Wir hoffen, dass du auch mit 90 Jahren noch so fit bist, dass wir keinen neuen Übungsleiter für das Kinderturnen suchen müssen“, mit diesen Worten endet die Ehrung von Otto Brühne, der bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des TSV Berndorf für 50 Jahre Mitgliedschaft im Sportverein geehrt wurde. Von 1995 bis 2015 war er 1. Vorsitzender des TSV Berndorf, bevor er, wie er selber sagt, beschloss, dass er mehr Ruhe braucht. Auch nach seiner Zeit als 1. Vorsitzender bleibt er dem TSV Berndorf dennoch erhalten und betreut so in seinem „Ruhestand“ das Projekt „Schule trifft Sportverein“, ist Übungsleiter im Kinderturnen, im Festausschuss aktiv und engagiert sich darüber hinaus noch bei der Betreuung der jungen Flüchtlinge in Berndorf.

Von diesen verschiedenen Betätigungsfeldern konnten die Mitglieder des TSV auch gleich einen Eindruck bekommen, da bei der Jahreshauptversammlung zunächst ein Jahresrückblick über Ereignisse, Projekte und sportliche Highlights des vergangenen Jahres 2017 in Bildern erfolgte. 2017 richtete der TSV Berndorf ein großes Jubiläumswochenende aus, an dem verschiedene Jubiläen einzelner Abteilungen (z.B. 65 Jahre Fußballabteilung) und Gruppen (unter anderem 50 Jahre Montaggymnastik) gefeiert wurden. Eine Besonderheit vor allem für kleine und große Fußballfans war außerdem das HSV Camp auf dem Berndorfer Sportplatz sowie der zum zweiten Mal vom TSV organisierte Weihnachtsmarkt in der Scheune an der Teichmühle bei dem die Jazztanzkinder ihren großen Auftritt hatten. Verbunden mit diesem Rückblick bedankte sich der Vorstand des TSV Berndorf bei allen ehrenamtlichen Helfern, die immer mit Tat und Kraft im Einsatz sind und das Vereinsleben so lebendig und bunt machen. In ihrer Vorschau auf das bereits begonnene Jahr 2018 wies die zweite Vorsitzende Manuela Tenge anschließend darauf hin, dass das in diesem Jahr anstehende 110 jährige Bestehen des TSV Berndorf auf Grund vieler großer Feierlichkeiten wie Freischießen in Berndorf und Hessentag in Korbach auf das nächste Jahr „verschoben“ wird, wo dann 111 Jahre TSV Berndorf gebührend gefeiert werden sollen.