24. Januar 2020: Jahreshauptversammlung

Viele Ehrungen und Berichte aus erfolgreichen Sparten

Die technische Stimme von Alexa eröffnete die JHV und übergab anschließend das Wort an Manuela Tenge, die die Gäste begrüßte und sich bei der Firma Westheimer für die Spende von 50l Fassbier bedankte.

Der Rückblick auf das sportliche Jahr 2019 erfolgte mittels einer Präsentation mit Bildern und Videos, so dass die Zuschauer gleich zu Beginn einen guten Einblick erhielten, was in unserem Sportverein so los war und geboten ist.

Das vielfältige Angebot unseres 789 Mitglieder zählenden Vereins bestätigte sich in den anschließenden Berichten der einzelnen Spartenleiter. Ihnen gelang es ihre jeweiligen Sportarten in schillernden Farben zu beschreiben und damit wie gewünscht Interesse zu wecken.

Fußball Obmann Wilhelm Emde zum Beispiel berichtete von dem vergangenen emotionalen Saisonende der 1. Mannschaft deren Abstieg am 25. Mai nach dem letzten Heimspiel gegen Wesetal eigentlich besiegelt schien. Der Klassenerhalt wurde letztendlich über den glücklichen Umweg über einen Relegationsplatz doch noch geschafft. Betreut wurde die Mannschaft hier bereits vom neuen Trainer Jan Kleeb, mit dem sie jetzt nach der Hinrunde mit Tabellenplatz 14 auf einem direkten Abstiegsplatz steht. Es sind jedoch noch alle Chancen auf den Klassenerhalt gegeben, was auch das absolute Ziel ist. Zum Saisonende haben mit Martin Bangert, Benny Trotte und Daniel Standke drei Leistungsträger ihre aktive Laufbahn beendet.

Des Einen Freud ist des Anderen Leid und so wusste Sebastian Schmoll zu berichten, dass der AH des TSV Berndorf die Abgänge der Senioren gut getan haben. Er freute sich über mehr fußballerische Aktivität in den eigenen Reihen, so dass das Training nun fast regelmäßig stattfinden kann.

Erfreulicherweise haben auch die Bambinis unter der Leitung von Jannick Göbbeler und Michel Plett seit der Hallensaison etwas mehr Zulauf beim Training (ca. 10 Kinder). Bei ihnen stehen der Spaß und der spielerische Umgang mit dem Ball im Vordergrund.

Wie in den Jahren zuvor ist Fußball, ausgehend von den Mitgliederzahlen, die beliebteste Sparte, gefolgt von den verschiedenen Gruppen der Damengymnastik und dem Kinderturnen. Jazz-Tanz ist eine weitere Sparte des TSV, die mit 4 Gruppen und 6 Übungsleitern gut angenommen wird.

Die Vertreterin der HSG Twistetal, Stephanie Fettke, gab einen guten Einblick in die Spielgemeinschaft, die auch aufgrund vieler Trainerwechsel ein besonderes arbeitsreiches und aufregendes Jahr hinter sich hat. Sehr stolz ist die HSG auf ihre erfolgreiche Jugendarbeit.

Weitere Berichte gab es außerdem aus den Bereichen Kinderturnen, Gymnastik, Mountainbike, Volleyball, Tischtennis, Zumba und Schwimmen und den ganz neuen Sparten Lauftreff und Triathlon. Die ambitionierten Athleten der Triathlon-Sparte sind sowohl beim TSV Berndorf als auch beim Vfl Bad Arolsen gemeldet, wo sie auch mit trainieren und in der 5. Hessenliga für die Trianhas an den Start gehen.

Bei den Wahlen zum Vorstand wurde Birgit Oehl in ihrem Amt als 2. Kassiererin bestätigt. Als 1. Vorsitzende wurde Manuela Tenge gewählt. Ihr frei gewordenes Amt der stellvertretenden Vorsitzenden bekleidet nun Jawad Belfqih. Als 2. Schriftführerin wurde Lena Schiprowski gewählt, die das Amt von Dorothee Dietzel übernimmt. Jugendwart wurde Anita Dorn.

Ehrungen beim TSV Berndorf:

25 Jahre Mitglied: Carola Kesting, Andre Schramme, Laura Wilhelmi, Detlef Lamm, Kristina Westmeier, Karl-Friedrich Meier, Sebastian Meier, Beatrice Frichs, Gerda Buniak, Katharina Schmaler, Wilhelm Pötter, Christoph Finkeisen, Tobias Finkeisen, Carola Finkeisen, Susanne Degenhardt, Edeltraud Bangert

40 Jahre Mitglied: Friedrich Heinemann, Helmut Fuchs, Mario Calzante, Jürgen Müller, Heiko Emde, Gerhard Bangert, Mathias Stracke, Henning Rasner, Thomas Deuerling, Kerstin Rüsseler, Karl-Uwe Mitze, Marga Stumpe, Margitta Wilke, Daniela Dornbusch-Wilke, Swen Meier, Jens Meier, Frank Kesting, Erik Rasner, Diana Schröder, Hartmut Jost

50 Jahre Mitglied: Heike Sauerland

60 Jahre Mitglied: Hartmut Schwerin, Klaus Schierenbeck, Karl-Heinz Bangert, Gerhard Müller, Jürgen Krause, Friedhelm Emde, Ulrich Botje

70 Jahre Mitglied: Wilhelm Rüsseler, Brunhilde Bodack

Ehrung Übungsleiter: Irene Wagner (10 Jahre Übungsleiter Bereiche Gymnastik und Tanz), Rainer König (20 Jahre Übungsleiter Bereich Volleyball)