Zwei Tage nahm der Vorstand Sachspenden im Vereinsheim entgegen. Zusammen mit den Mitgliedern, wurden zwei Sprinter voll Spenden gesammelt. Es wurden reichlich Bettdecken, Kissen, Wolldecken sowie Babynahrung, Pampers, Verbandsmaterial, Lebensmittel gespendet. Der Rewe Markt beteiligte sich mit einer Spende Babynahrung und einer Palette Mineralwasser an der Aktion. Die Spenden wurden sortiert, verpackt, beschriftet und nach Mengeringhausen an die Katholischen Kirche gebracht, dort in einen Bus geladen und direkt an die ukrainisch/polnische Grenze gebracht. Auf dem Rückweg wurden 48 ukrainische Geflüchtete mit nach Waldeck Frankenberg gebracht. Danke an alle Helfer und Spender
Wir sammeln weiter.
Im ehemaligen Metzgerladen in der Strotherstraße sammeln wir Bekleidung (hauptsächlich für Frauen und Kinder), Schuhe, Kinderspielzeug, Bettwäsche, Babykleidung, Pampers. Bitte keine Lebensmittel! Entgegengenommen werden die Spenden montags, mittwochs, freitags jeweils von 16:00 Uhr – 17:30 Uhr.
Wir sortieren und lagern die gespendeten Sachen im Laden, sodass sich die Bedürftigen direkt vor Ort abholen können, was benötigt wird. Danke an Familie Wilke für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.
Dienstags um 16:00 Uhr treffen sich die Frauen und Kinder aus der Ukraine im Vereinsheim zum Kennenlernen und Austauschen. Eine ukrainisch sprechende Berndorferin hilft beim Dolmetschen und ermittelt, wo Hilfe benötigt wird. Berndorfer helfen beim Ausfüllen der Formulare und Beschaffung von dem was gebraucht wird.