Ferienbetreuung

Ferienbetreuungsangebot des TSV Berndorf vom 22.7.-26.7.  von 8-13 Uhr.

Im Auftrag der Gemeinde Twistetal übernahm der TSV Berndorf eine Woche lang das Betreuungsprogramm für Kindern.

Jeder Morgen began mit einem gemeinsamen Frühstück. Während des Frühstückes konnten sich die Kinder kennenlernen und gemeinsam den Ablauf des Morgens besprechen. Die Anzahl der Kinder war nicht jeden Tag gleich. Wir hatten Tages-Gruppen von 12-20.

Am Montag übernahm die Tischtennisabteilug die Betreuung. Die Übungsleiter gaben einen Einblick in die Sportart Tischtennis.

Themen am Dienstag waren „Spiel und Spaß mit dem Ball“ auf dem Sportplatz und Gesellschaftsspielen im Vereinsheim. Viel Spaß hatten die Kids beim Versteckspiel mit den Trainern der Fußballabteilung.

Mittwoch ging es um Wettkampfspiele in Form einer Olympiade. Die Verantwortlichen des Kinder- und Jugendausschusses hatten sich dazu lustige Spielstationen ausgedacht.

Viel Spaß hatten die Kinder bei der Fahrradtour am Donnerstag. Da die Gruppe und der Altersunterschied der Kinder so groß waren, entschied man sich die Gruppe aufzuteilen. Die Großen Kids unternahmen einen Ausflug an den Twistesee, die kleineren Kinder fuhren nach Korbach zum Eis essen mit einem Museumsbesuch.

Freitag stand im Zeichen von Kreativität und Unweltbewusstsein. Das Wetter spielte nicht so richtig mit und so musste ein Teil des Programms umgeplant werden. Es wurden Steine mit lustigen Gesichtern bemalt, Sonnenfänger aus Glas hergestellt. Gemeinsam wurde ein Plan geschmiedet, was wir im Rewe Markt zu erledigen haben. Es galt Batterien und Leergut wegbringen und zu überlegen was wir alles für unser Mittagessen brauchen.

Und dann ging es los. Mit dem Bollerwagen im Schlepptau zogen wir los zum Rewe Markt. In Gruppen aufgeteilt wurden die Aufgaben erledigt. Als die Frage aufkam, ob wir das Geld vom Leergut für ein Eis ausgegeben, oder dem Tierheim spenden, entschied man sich einstimmig solidarisch für das Tierheim.

Im Vereinsheim wurde dann eifrig das Mittagessen vorbereitet.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde nochmal besprochen, wie die Kinder die Woche gefunden haben und alle waren sich einig. „Das hat Spaß gemacht“ . 

Nach oben scrollen