Aktionen Ende 2021 – Anfang 2022

Das der TSV Berndorf „nicht nur Sport“ kann, zeigt der Verein durch eine Vielzahl an Aktionen und Veranstaltungen. Wir sehen genauso Soziales Engagement, Teamförderung, Fort- und Weiterbildung als unsere Aufgaben an

1. Hilfe Kurs

Am 19.1. fand ein 1. Hilfe Kurs des TSV Berndorf statt. Es nahmen 11 Übungsleiter und Betreuer vom TSV Berndorf und 3 Privatpersonen teil.

Der TSV bietet regelmäßig im Abstand von zwei Jahren 1. Hilfe Kurse an. Unterstützung bekommt der Verein durch die Feuerwehr, die ihre Seminarräume für die Schulungen zur Verfügung stellen. Alle 42 Übungsleiter und Betreuer haben jetzt einen aktuellen 1. Hilfe Kurs.

Sammeln für die Ukraine

Zwei Tage nahm der Vorstand Sachspenden im Vereinsheim entgegen. Zusammen mit den Mitgliedern, wurden zwei Sprinter voll Spenden gesammelt. Es wurden reichlich Bettdecken, Kissen, Wolldecken sowie Babynahrung, Pampers, Verbandsmaterial, Lebensmittel gespendet. Der Rewe Markt beteiligte sich mit einer Spende Babynahrung und einer Palette Mineralwasser an der Aktion. Die Spenden wurden sortiert, verpackt, beschriftet und nach Mengeringhausen an die Katholischen Kirche gebracht, dort in einen Bus geladen und direkt an die ukrainisch/polnische Grenze gebracht. Auf dem Rückweg wurden 48 ukrainische Geflüchtete mit nach Waldeck Frankenberg gebracht. Danke an alle Helfer und Spender

Wir sammeln weiter.

Im ehemaligen Metzgerladen in der Strotherstraße sammeln wir Bekleidung (hauptsächlich für Frauen und Kinder), Schuhe, Kinderspielzeug, Bettwäsche, Babykleidung, Pampers. Bitte keine Lebensmittel! Entgegengenommen werden die Spenden montags, mittwochs, freitags jeweils von 16:00 Uhr – 17:30 Uhr.

Wir sortieren und lagern die gespendeten Sachen im Laden, sodass sich die Bedürftigen direkt vor Ort abholen können, was benötigt wird. Danke an Familie Wilke für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Dienstags um 16:00 Uhr treffen sich die Frauen und Kinder aus der Ukraine im Vereinsheim zum Kennenlernen und Austauschen. Eine ukrainisch sprechende Berndorferin hilft beim Dolmetschen und ermittelt, wo Hilfe benötigt wird. Berndorfer helfen beim Ausfüllen der Formulare und Beschaffung von dem was gebraucht wird.

Kinder sammeln für den Hof mit Herz in Goddelsheim

Am Kinderturntag vergangenen Jahres kam die Idee auf, Geld für einen guten Zweck zu spenden. Der Vorschlag einer Mutter für den Hof mit Herz zu spenden, wurde von den Kindern begeistert angenommen und sofort umgesetzt. Alle Erwachsenen mussten herhalten, aber auch die Kleinsten spendeten ihr Taschengeld.

Der Hof mit Herz bietet therapeutisches Reiten/ tiergestützte Therapie an. Es beinhaltet gesundheitsfördernde, präventive und rehabilitative Maßnahmen. Die Inhaberin des Hofes Nadja Scriba, hat auf ihren Hof zahlreiche Tiere, die in verschiedenen Bereichen zum Einsatz kommen. So ist es möglich neben dem therapeutischen Reiten, mit Hühnern zu kuscheln, mit Alpakas spazieren zu gehen. Mehrschweinchen zu streicheln oder einfach nur den vielen Tieren zuzuschauen.

Das gespendete Geld soll für die Therapie mit traumatisierten Kindern aus Krisengebieten genutzt werden.

Wir werden auch für dieses Projekt weiter Spenden sammeln.

Schwimmkurs

Auch im Winter bot der TSV Schwimmkurse für Kinder an. Die Kurse fanden in Hallenbad Heringhausen statt. Im Sommer finden im Schwimmbad Fitnesskurse mit zwei Übungsleitern mit einer Ausbildung in Aquafit statt.

Für diesen Zweck haben wir zusammen mit der freiwilligen Feuerwehr zahlreiche Schwimmmaterialien angeschafft, die wir für unsere neuen Angebote nutzen können.

Aktion saubere Landschaft des Ortsbeirats Berndorf

Am 12.3. fand in Berndorf eine Aufräumaktion statt, die vom Ortsbeirat organisiert wurde. Alle Altersgruppen waren vertreten, so auch der TSV mit den Kreativ Kids. Einige Eltern begleiteten die Kinder die in drei Gruppen aufgeteilt waren. In zwei Stunden wurde Müll für vier große Müllbeutel gesammelt und der war nur innerhalb des Dorfes. Man konnte sich nur darüber wundern, was hier so alles weggeschmissen wurde.

Aufstieg der Tischtennisabteilung 1. Mannschaft

Endlich Aufstieg geschafft! Die 1. Mannschaft Tischtennis des TSV Berndorf spielt in der kommenden Saison in der 1. Kreisklasse Waldeck/Frankenbergs. Mit den Spielern K. Heinz Lüttecke, Gerd Müller, Carsten Krause, Josef Pudlo, Sascha Pohlmann und Joachim Wagner konnte der 2. Platz mit 15:3 Punkten erspielt werden, der zum Aufstieg berechtigt.

Auch die 2. Mannschaft blieb nicht hinter den Erwartungen zurück und schaffte den Anschluss an das Mittelfeld. Diese Erfolge sind Ausdruck der konsequenten Trainingsarbeit der letzten zwei Jahre und der sehr guten Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Spartenleiter Mathias Stracke sowie Trainer Joachim Wagner.

Veranstaltungen des TSV Berndorf

Am 26.03. findet ein Schnupperkurs im Tischtennis für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren statt

Am 29.03. findet ein Workshop für Kinder ab 4 Jahren statt.

Der TSV hat beim Sparkassenadventskalender 250€ für das Projekt „Kinder und die Natur vereinen“ gewonnen. Wir werden an dem Tag Nistkästen, Schmetterlingshäuser, Insektenhotels, Marienkäferhäuser, Fledermaushaus bauen und anmalen, sowie eine Blumenwiese anlegen und Ostereier bemalen um sie rund um den Sportplatz aufzuhängen

Am 9. April findet ein Schnupperkurs Fußball für Kinder ab 4 Jahren statt.

Karneval der Tanzkids

leider musste der geplante Kinderkarneval des TSV Berndorf coronabedingt ausfallen. Aber so ganz wollten wir nicht auf Verkleidung und Spaß verzichten, so dass wir uns spontan entschlossen haben, die 1. Trainingsstunde nach 4 Monaten Zwangspause als Karnevalsstunde umzugestalten. Die Kinder hatten nach so langer Pause sichtlich viel Spaß