Am Freitag, 27.01.2023 fand in der kleinen Halle der MZH Berndorf in Anwesenheit von 64 Vereinsmitgliedern – unter ihnen auch der Ehrenvorsitzende Otto Brühne – die Jahreshauptversammlung des TSV 08 Berndorf statt. Die Vorsitzende Manuela Tenge eröffnete die Versammlung, indem sie alle anwesenden Mitglieder begrüßte und den Alten Herren für die Bewirtung (mit freien Getränken) dankte.
Der Jahresrückblick über ein aktionsreiches Jahr 2022 erfolgte in Form einer Präsentation mit Fotos und Videos. Das Jahr 2022 war ein Jahr mit vielen Gesichtern, geprägt durch die Ausläufer der Pandemie, den Angriffskrieg in der Ukraine, Energiekrisen und Umweltkatastrophen. Die Unbefangenheit und Sicherheit der letzten Jahre war in Frage gestellt und so hat der TSV es als seine Aufgabe gesehen, den Mitgliedern Halt zu geben und sie aufzufangen, und ihnen in Sportstunden und bei Veranstaltungen etwas Unbefangenheit zurückzugeben. Sport soll durch die Pflege der Kameradschaft und Freundschaft verbinden und so wurde der TSV von Übungsleitern, Vorstand, Sponsoren, Betreuern, helfenden Händen und Mitgliedern hervorragend unterstützt. Trotz der schwierigen Zeiten erlebte der TSV keinen Mitgliederschwund (aktuell 777 Mitglieder) und keine finanziellen Probleme. Ein großes Dankeschön sprach die 1. Vorsitzende Manuela Tenge an dieser Stelle auch der Gemeinde Twistetal für die Unterstützung aus (Halle in Ferien geöffnet, warme Duschen etc.).
Anschließend berichteten die Spartenleiter aus ihren Sparten und zeigten sich mit dem vergangenen Jahr zufrieden.
Carolin Lages von den “Bewegungsbärchen” (Eltern-Kind-Turnen) konnte im März 2022 nach ihrer Babypause wieder das Training übernehmen und singt, tanzt, erkundet Bewegungslandschaften und trainiert die Motorik mit durchschnittlich 15 Kindern im Alter von 18 Monaten bis 3 Jahren, die von Eltern oder Großeltern begleitet werden.
Bei Otto Brühne und seinem Team vom Kinderturnen sind im neuen Jahr viele Kleine dazugekommen. Bei den 3- bis 8-jährigen werden nach einem Bewegungsauftakt zu Beginn meist Schwerpunkte auf die Anfänge des Geräteturnens und Balancierübungen gelegt.
Auch die Tanzgruppen von Manuela Tenge und Kristina Ril haben nach den Sommerferien 2022 einen enormen Zuwachs erfahren. Die Teilnehmer im Alter von 4 bis 14 Jahren in 4 Gruppen machen nicht nur Tanztraining, sondern auch Unternehmungen.
Im Bereich Kinder- und Jugendfußball wusste Michel Plett von seinen Bambinis zu berichten, dass im Schnitt 14–16 Kids beim Training sind, wobei in den Trainingseinheiten „wir sind ein Team“, nur gemeinsam können wir gewinnen und ganz viel Spiel, Spaß und Spannung im Vordergrund stehen sollen. Auch hier wurde, wie im Bereich Tanzen, der Wunsch nach Unterstützung für die Übungsleiter laut.
Rüdiger und Jannick Göbbeler zeigten sich zufrieden mit der Leistung ihrer F-Jugend, die in der alten Saison bereits drei Spiele absolviert hat.
Das erklärte Ziel der E-Jugend um die Trainer Detlef Rössler und Alexej Grib ist es im Mittelfeld mitzuspielen. Sie würden sich über weiteren Zuwachs freuen, da sie momentan auf die Unterstützung von F-Jugendspielern angewiesen sind.
Für die Fußballsenioren erhob Wilhelm Emde das Wort und berichtete, dass die 1. Mannschaft des TSV Berndorf zwei Wochen vor Beginn der Saisonvorbereitung für die Saison 22/23 plötzlich einen neuen Trainer benötigte. Man entschied sich für eine interne Lösung und hat mit Felix Amstutz einen jungen und engagierten Trainer in den eigenen Reihen gefunden. Er wird unterstützt von Aykut Bozkurt, Michel Plett und Florian Smets. Die 1. Mannschaft steht momentan auf Platz 9 und somit 8 Punkte vor dem Relegationsplatz, womit der Klassenerhalt noch nicht gesichert ist, aber die Ausgangsposition ist im Vergleich zur Vorsaison deutlich besser.
Die 2. Mannschaft spielt um den Aufstieg und befindet sich aktuell auf Platz 3 der Tabelle, Punktgleich mit dem Tabellenzweiten und nur 1 Punkt hinter dem Tabellenführer.
Von den Alt Herren Fußballern des TSV wusste Wilhelm Emde für Sebastian Schmoll zu berichten, dass sie versuchen einmal die Woche zu trainieren und das auch in 2022 wieder das Gesellige im Vordergrund stand. Wegen Corona wurden keine Turniere gespielt, weshalb die Vorfreude auf das eigens ausgerichtete Turnier mit 10 teilnehmenden AH-Mannschaften in der Berndorfer MZH groß ist.
Für die HSG Twistetal wusste Uwe Nolte den Anwesenden einiges zu berichten.
Bei den Männern/Damen gibt es momentan 6 Erwachsenenmannschaften, von denen alle die Klasse halten konnten. Die 1. Männermannschaft steht auf Platz 5 der Tabelle, die 1. Damenmannschaft befindet sich auf dem 1. Tabellenplatz und damit auf Oberligakurs. Auch hier wurde der Ruf nach Unterstützung laut: Es wird dringend ein Vertreter aus Berndorf für den HSG Vorstand gesucht!
Bereits in den 90er Jahren wurde in Berndorf erfolgreich Tischtennis gespielt, wusste man von der Sparte Tischtennis zu berichten, die 2016 in Berndorf neu gegründet wurde. Seit man 2017 in der Kreisklasse anfing hat es einige Neuverpflichtungen gegeben und das erklärte Ziel von Trainer Achim Wagner ist es, Berndorf wieder dahin zu führen wo in den 90er Jahren aufgehört wurde – nämlich in die Kreisliga. Einen Dank sprach er auch Vorstand und Gemeinde aus, die in der Zeit der Corona Pandemie mit einem hervorragendem Hygienekonzept den Trainingsbetrieb weiter ermöglicht haben. 2023 soll ein erneuter Versuch gemacht werden in die Kinder- und Jugendarbeit einzusteigen.
Mittwochs von 19.00 bis 20.00 Uhr üben die Zumba-Sportlerinnen rund um Trainerin Sylvia Moßler. Die Abteilung hat 25 Teilnehmer, von denen 10 regelmäßig trainieren.
Der jüngsten Sparte des TSV Berndorf, dem Walken, haben sich Ilona Pudlo und Lena Schiprowski angenommen. Bei der “Standardrunde“ ums Dorf (1 – 1 1/2 Stunden) laufen von den 17 Mitgliedern meist acht bis zehn mit. Im Winter wird auch regelmäßig dienstags um 19.00 Uhr in der kleinen Halle Gymnastik gemacht.
Die Übungsleiter der Montags-Gymnastik und der Gymnastik Donnerstag 60+ zeigten sich zufrieden mit ihren Teilnehmern und betonten, dass ihre Sparten nach Corona wieder gut angelaufen sind.
So wusste es auch Werner Seibel von der Herrengymnastik zu berichten, die nur im Winterhalbjahr von Oktober bis April stattfindet. Hauptsächlich Wert legt er bei seinen Übungsstunden auf die Stärkung der Beweglichkeit, Koordination und Gleichgewicht. Im Sommerhalbjahr führt er seine Mountainbike-Gruppe (E-Bike) immer donnerstags durch das Waldecker Land. Im Sommer 2022 haben sie 30 Touren gemacht, bei denen im Schnitt jeweils 45 bis 55 km gefahren wurden. Er zeigte sich erfreut darüber, dass sich die Sparte Mountainbike in Berndorf wieder so etabliert hat, so dass es rund um Jens Meier jetzt auch eine zweite Mountainbike-Gruppe gibt, die immer mittwochs im Umkreis von 30 bis 35 Kilometern von Berndorf ihre Touren fährt. Treffpunkt hierfür ist die Berndorfer Halle von der aus sie 2 – 3 ½ Stunden unterwegs sind. Wie alle anderen Spartenleiter sprach auch Jens Meier die herzliche Einladung aus einfach mal mitzufahren / mitzumachen. Ab Mittwoch 29.03.2023 geht ihre Saison wieder los.
Jeden Dienstag von 20 – 22 Uhr wird in der Berndorfer Halle Volleyball gespielt. Spartenleiter Volker Schmoll bedauerte, dass in den letzten Jahren vielfach kein regelmäßiger Trainingsbetrieb stattfand.
Mit Martin Lange hat der TSV einen Schwimmlehrer, der Schwimmkurse für Kinder anbietet und auch betont wie wichtig es ist, dass alle Kinder schwimmen lernen!
Während der Corona Pandemie haben sich die Übungsleiter zusammengetan und überlegt wie sie die Kinder in dieser besonderen Zeit unterstützen können. Daraus entstand das Projekt “Kreativ-Kids“, das auch nach der Pandemie weitergeführt wird. Für dieses Naturprojekt gewann der TSV erfreulicherweise Preise bei Sterne des Sports und der EWF. Mit den Preisgeldern sollen nun hinter dem Vereinsheim Hochbeete angelegt werden.
Ein Highlight jeder Jahreshauptversammlung sind die Ehrungen der vielen treuen Mitglieder und Übungsleiter. Dieses Jahr wurden geehrt für
25 Jahre Mitglied: Dennis Bangert, Margit Emde, Chiara Emde, Lena Emde, Rainer König, Jonas König, Ilona Pudlo, Anita Emde
40 Jahre Mitglied: Sabine Isenberg, Wulf Isenberg, Mareike Bangert
50 Jahre Mitglied: Klaus Rohloff
60 Jahre Mitglied: Joachim Blaschick, Wilhelm Schneider
65 Jahre Mitglied: Karl-Heinz Schröder, Wolfgang Stumpe, Heinz Bangert, Günther Sauerland, Bernhard Wilke
70 Jahre Mitglied: Karl-Heinz Öhl, Günter Leineke, Rolf-Dieter Wilke
75 Jahre Mitglied: Dieter Emde.
Bei den Übungsleitern wurde Elfriede Bangert für 15 Jahre Übungsleiter im Bereich Gymnastik und Werner Seibel für 15 Jahre Übungsleiter in den Bereichen Gymnastik und Mountainbike geehrt.
Gerd Müller wurde für 40 Jahre im Auftrag des Hessischen Tischtennisverbands von Trainer Achim Wagner die Spielerverdienstnadel in Gold verliehen.
Unter der Wahlleitung von Patrick Voss wurden zum Ende des Abends auch wieder die Neuwahlen zum Vorstand in Angriff genommen. Wiedergewählt wurden Manuela Tenge zur 1. Vorsitzenden, Anja Schlömer zur 2. Kassenwartin und Verena Wagner zur 1. Schriftführerin, die jetzt Unterstützung von Sarina Schubert erhält, die in Abwesenheit zur 2. Schriftführerin gewählt wurde. Der Posten des stellvertretenden Vorsitzenden bleibt leider vakant, nachdem Steffen Horstmann nicht mehr dafür zur Verfügung stand.
An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Lena Schiprowski und Steffen Horstmann für die langjährige Mitarbeit im Vorstand!
Vorschau 2023: 10.02.: Fußballturnier AH, 11. und 12.02.: Fußballturnier Jugend, 19.02.: Kinderkarneval, 10.04.: Viertelfinalspiel Waldecker Pokal in Strothe, 12. – 14.05.: Sportwochenende (115 Jahre TSV, Volkslauf…), 14.05.: Volkslauf, 28.10.: Halloweenparty, 12.11.: Kinderturntag, Nov./Dez.: Siegerehrung Laufcup Waldeck-Frankenberg