Ergänzende Informationen zur Jahreshauptversammlung 2024

Am 26. Januar 2024 begrüßte die 1. Vorsitzende Manuela Tenge ca. 65 interessierte Zuhörer zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des TSV Berndorf.
Zu Beginn nahm sie die Besucher der Sitzung mit vielen Bildern und auch Filmen noch einmal mit durch das Jahr 2023, wobei sie auch allen ehrenamtlichen Helfern für die Unterstützung und das vielfältige Angebot dankte. Erfreulich ist das gesunde Miteinander in allen Sparten des TSV in Berndorf. Die Vielfalt an Angeboten hat dem Sportverein in 2023 einen erfreulichen Zuwachs an Mitgliedern beschert, so dass der TSV sich im Moment über 854 Mitglieder (davon 55% Männer und 45% Frauen) freuen darf.

Anschließend wussten auch die jeweiligen Spartenleiter viel Positives aus ihren Gruppen zu berichten:

Carolin Lages trifft sich immer dienstags von 15.30 bis 16.30 Uhr mit ihren „Bewegungsbärchen“, wo sie mit den Kindern im Alter zwischen 2 und 4 Jahren gemeinsam mit deren Eltern turnt, singt und tanzt.

Für die etwas größeren Kinder bietet Otto Brühne gemeinsam mit weiteren Übungsleitern das Kinderturnen an, bei dem die Kinder an Klein- und Großgeräte gewöhnt werden sollen.

Manuela Tenge und Carolin Lages bieten ihre Tanz-AG mittlerweile für vier verschiedene Altersgruppen an (Little Steps von 4 – 6, Glimmers von 6 – 8, Rainbows von 9 – 10, NoNames von 11 – 16). Ihr Trainingstag ist der Dienstag, wo sie für verschiedenste Auftritte bei Festen und Veranstaltungen rund um Berndorf proben.

Im Bereich Jugendfußball führt Michel Plett die Bambinis an, die im Februar 2023 ihr erstes Turnier spielten. Ab der Saison 24/25 wird hier im Spielbetrieb 3 gegen 3 mit Rotationsspieler gespielt (Funino). Positiv ins Jahr 2023 startete auch die F-Jugend mit ihren Trainern Jannik und Rüdiger Göbbeler, die beim Hallenturnier Erster wurde. Marten Schäfer und Paul Schäfer haben im Sommer 2023 das Training der E-Jugend übernommen, die die Qualifikation für die Kreisliga nur knapp verpasst hat. Aktuell rangieren sie auf dem 4. Platz der Kreisklasse.

Von der Saison der Fußball Senioren wusste noch einmal Wilhelm Emde zu berichten, der sich damit auch offiziell als Obmann verabschiedete. Die Saison 22/23 war die 1. Saison von Felix Amstutz als Trainer der 1. Mannschaft und das Team schloss die Serie mit Platz 11 und 32 Punkten ab und erreichte somit souverän das Ziel Klassenerhalt. Momentan ist ihr Ziel der Verbleib in der KOL. Die 2. Mannschaft wurde erfreulicherweise Meister in der C-Liga Nord, verzichtete nach einer gemeinsamen Entscheidung der Mannschaft aber auf den Aufstieg. Dennoch ist ihr jetziges Ziel unter ihrem neuen Trainer Timo Hitzwebel die Titelverteidigung. Die beiden Mannschaften ehrten Wilhelm Emde für seine über 22jährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Fußballabteilung und bedankten sich bei ihm für seinen engagierten Einsatz als Obmann, während dem er einige Generationen Fußballer heranwachsen sehen konnte.

Die AH-Fußballer nutzten die Gelegenheit, um noch einmal ihren Sieg bei den internen TSV Fußball Turnieren 2023 und 2024 zu betonen. Ihr Donnerstags- Training findet auf Grund der schwankenden Beteiligung leider eher unregelmäßig statt.

Für die HSG Twistetal, die im Jahr 2023 eine Hiobsbotschaft erreichte, war Kalle Löbel anwesend. Er berichtete von einem Spielverbot für alle Senioren- und Jugend-Teams der Oberliga in der heimischen Mehrzweckhalle Mühlhausen. Die Spiele finden mittlerweile in der Hauerhalle in Korbach statt, und die aktuelle Entwicklung dort ist laut Kalle Löbel fantastisch! Den Damen 1 gelang der Aufstieg in die Oberliga und die Mannschaft begeistert die ganze Region mit ihrem Sport. Die Damen 2 unter Trainer Dennis Winkler spielen in der Bezirksoberliga oben mit und für die Damen 3 hat Jana Wenzlow das Traineramt übernommen. Die Männer haben im Moment mit einer bedenklichen Personalsituation zu kämpfen. Im gesamten Männerbereich sind es zu wenig Spieler. Die HSG hat aktuell 11 Jugendteams und eine Minimannschaft gemeldet, hier fast alle in Kooperation mit dem TSV Korbach. Die weibliche A-Jugend erspielte sich bei der Hessenmeisterschaft den Titel als drittbeste Mannschaft in ganz Hessen und die männliche D-Jugend errang die Meisterschaft in der Bezirksliga.

Weitere Sparten des TSV Berndorf wie das Walken, die Montags-Gymnastik und die Gruppe Donnerstag 60+ erfreuen sich weiterhin guter Beteiligung.

Werner Seibel konnte den Zuhörern gleich von zwei von ihm angeführten Gruppen berichten: Der Herrengymnastik, die im Winterhalbjahr stattfindet und deren Ziel es laut ihm ist, körperlich fit zu werden und zu bleiben, und der Gruppe Mountainbike/E-Bike, die von April bis Oktober Ausflüge in der Umgebung unternimmt.

Die jüngeren Mountainbiker unter der Organisation von Jens Meier fahren in der Sommerzeit immer mittwochs und haben in 2023 26 Fahrten geschafft. Ihr Vorhaben für 2024 ist die Transalp.

War Anfang 2023 der Fortbestand der Sparte Volleyball beim TSV Berndorf nicht mehr gesichert, so ging es jedoch ganz zur Freude von Übungsleiter Volker Schmoll ab Mitte 2023 aufwärts. Mit jetzt durchschnittlich 10 Teilnehmern haben sie, wie die Teilnehmer der Abteilung Zumba unter Trainerin Sylvia Moßler, Spaß an der Bewegung.

Die Gruppe Gartenkids von Manuela Tenge wurde im April 2023 gegründet und entstand aus den Gewinnen der Wettbewerbe Kids for Nature des EWF und Sterne des Sports der Waldecker Bank. Einmal im Monat trifft sich die Gruppe mit Kids jeden Alters zu einem Workshop mit unterschiedlichen Schwerpunkten zu den Themen Nachhaltigkeit und Umgang mit der Natur.

Eine der jüngsten Sportgruppen des TSV ist die Sparte Tischtennis, die mittlerweile vier Mannschaften im Spielbetrieb und 23 gemeldete aktive Spieler hat. Die Spieler Stefan Mirsberger, Daniel Thill, Jörg Peuster und Karl-Heinz Lütteke wurden Kreispokalsieger in der 1. Kreisklasse und stehen in der laufenden Saison auf dem ersten Platz der 1. Kreisklasse. Der 1. Mannschaft Tischtennis gelang der Aufstieg in die 1. Kreisklasse Nord. Außerdem erhielten einzelne Tischtennismitglieder mit der Goldenen Ehrennadel eine besondere Auszeichnung durch den HTTV.

Unter anderem für sein Engagement beim Kinderturnen wurde Otto Brühne im Verlauf des Abends auch durch Manuela Tenge und Birgit Kleinschmidt vom HTV geehrt. Otto Brühne wurde an diesem Abend mit der Goldenen Nadel des HTV für seine über 45jährige Tätigkeit als Übungsleiter in den Bereichen Tennis und Kinderturnen geehrt.

Auch Manuela Tenge wurde an diesem Abend eine besondere Ehrung durch ihre Vorstandskollegen und Birgit Kleinschmidt vom HTV zuteil. Sie wurde für 35 Jahre Übungsleiterin im Verein und schon über 40 Jahre Assistentin und Unterstützerin des TSV geehrt.

Weitere Ehrungen an diesem Abend:
25 Jahre Mitglied: Regina Grebe, Theresa Grebe, Sara Hilmer, Stefan Öhl, Maik Schulze, Tim Standke, Sascha Wesling, Lukas Wilhelmi, Mario Wilke, Fabian Wurst
50 Jahre Mitglied: Heike Pelz
Ehrungen Übungsleiter:
Klaus-Ulrich Oehl wurde für seine über 25jährige Tätigkeit als Verantwortlicher in der Fußballabteilung geehrt.
Für seine über 50jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich Fußball wurde auch Karl-Heinz Schröder an diesem Abend geehrt.

Zum Ende der Jahreshauptversammlung wurden unter der Wahlleitung von Mario Wilke noch die Neuwahlen zum Vorstand durchgeführt. Hier konnte erfreulicherweise der Posten des stellvertretenden Vorsitzenden besetzt werden und so wurde Joachim Wagner neu im Vorstand begrüßt. Ansonsten haben sich an diesem Abend keine Änderungen im Vorstand ergeben.

Zum neuen Kassenprüfer an der Seite von Nick Neumann wurde bei der Sitzung Jörg Peuster gewählt.

Scroll to Top